Rock the Rocky Mountaineer

Ich wollte nur kurz einmal von unterwegs Hallo sagen. Wir sind gerade an unserem dritten zurück in Kamloops. Warum zurück? Ich sag es euch.

Wir starteten am Dienstag von VANCOUVER nach KAMLOOPS. Kamloops ist nur eine Zwischenstation für den Rocky Mountaineer (RM), der eingeführt wurde, damit die Gäste die ganze Reise mit allen schönen Sehenswürdigkeiten auch total genießen können. Dies war nur ein „Get to know“-Trip. Wir reisten als Gäste auf dem Zug und konnten sehen, wie die richtigen Guest Attendants arbeiten, die dann am Mittwoch in den Streik traten.

ich, Pandora und Jamie

ich, Pandora und Jamie

Ihr könnt euch vorstellen, das war für uns alle eine schwierige Situation. Ich kann mich total in die Situation der RM-Angestellten hinein fühlen, als wir auf dem Zug waren. Für einige von uns war es super. Der Guest Attendant in einem Coach gab gute Tipps für den nächsten Tag. Glenn, der Guest Attendant in unserem Coach, war reserviert aber höflich. Doch der Tag muss hart für ihn gewesen sein, so dass er am Ende des Tages als einziger auf dem ganzen Zug eine Ansprache an seine Gäste hielt. Während wir unter ihnen saßen. Wir hatten natürlich ein wenig Bedenken, denn wir würden diese Leute am nächsten Tag als unsere Gäste haben.

Am Mittwoch sind wir dann „live“ gegangen. Von KAMLOOPS in die Rockies nach JASPER. Am Bahnhof in Kamloops gab es einige streikende Guest Attendants und auch unserem Coach erwarteten uns einige Überraschungen (wie ein abgeschlossener Servierwagen). Natürlich hatte Glenn nicht das geringste Interesse, dass die Arbeit und der Guest Service normal weiter gehen. Ich kann Glenn einerseits verstehen, finde es andererseits aber unprofessionell.
Natürlich ist ein Streik nichts Schlechtes und notwendig. Wir sind von RM auch nur als Aushilfen während der Zeit eingestellt worden, in der man in Verhandlungen steht. Damit für die eigentlichen Mitarbeiter ein gutes Ergebnis erzielt werden kann, aber auch die Gäste, die womöglich bereits vor einem Jahr ihre tolle Reise gebucht haben und aus aller Welt kommen, nicht plötzlich irgendwo gestrandet sind. Im nächsten Jahr haben vielleicht auch einige von uns die Chance im richtigen Team von RM mitzuarbeiten.
Unsere Gäste nahmen es leicht, sie hatten ja drei nette aber nervöse Mädels vor sich, Pandora, Mirjam (die uns an dem Tag aushalf) und mich. Und wir haben unser Abteil gerockt, obwohl wir die Strecke selbst noch nicht kannten. Wir entdeckten die tollen Rockies mit wunderbaren Aussichten (weil tolles Wetter) zusammen mit unseren Gästen.

Mirjam, Pandora und ich

Mirjam, Pandora und ich

Heute (am dritten Tag) reisten wir mit neuen Gästen von JASPER zurück nach VANCOUVER. Zwei Gruppen mit wirklich netten Leuten waren an Bord. Wir hatten einen kranken Gast ebenso und Gäste, die eine Plattform zum betreten des Zuges brauchten. Wir hatten also auch einige Neuheiten auf der Reise, gut zu wissen, wie das dann alles funktioniert.

Als wir aus Jasper hinausfuhren, wir waren gerade noch dabei alles für das Frühstück fertig zu machen und die ersten Ansagen, sahen unsere Gäste gleich zwei Bären (ich sah einen ebenfalls JUHU), aber konnte kein Foto machen, weil er einfach zu schnell war. Ein guter Start in den Tag und Pandora und ich wurden schnell ein eingespieltes Zweierteam (Mirjam hatte heute ihren eigenen Wagon mit einem anderen Kollegen zusammen). Leider hielt der Tag nicht, was er mit den beiden Bären versprach. Es regnete fast durchweg und wir konnten die tollen Berge von gestern nicht mehr sehen, weil sie komplett in Wolken hingen. Es schlug auch ein wenig auf die Stimmung, aber wir kamen in Kamloops mit Sonnenschein an und jeder lachte wieder.

Morgen am vierten Tag geht es mit derselben Gruppe Gästen dann weiter von KAMLOOPS nach VANCOUVER. Es ist immer eine zwei Tagestour für die Gäste (für uns vier). Unsere Gäste werden dort auf ein Kreuzfahrtschiff gehen… Ob ich mich in einem ihrer Koffer verstecken kann? …

Über Vancouver und unsere Ankunft werde ich später etwas berichten. Außerdem werde ich dann einige Fotos von unseren tollen Aussichten posten. Momentan fühle ich mich wie auf einem Boot, alles schwankt ein wenig. Das ist normal, wenn man den ganzen Tag auf dem Zug ist…… WUuuuuiiiii….

Der weg ist das Ziel… also auf zurück nach Vancouver…

Hinterlasse einen Kommentar